Luftbild

Luftbild

Sonntag, 24. November 2013

Eigenleistung Allgemein

Ich habe ganz vergessen, dass ich ja noch was über die Eigenleistungen Allgemein etwas schreiben wollte. Viele Häuslebauer fragen sich, ob Sie überhaupt Eigenleistungen machen können oder sollen.  

Zum Thema "Können" sei folgendes gesagt. Wenn jemand nicht gerade zwei linke Hände hat, dann kann man doch ne Menge Geld sparen. Ich selbst, behaupte ich einfach mal, bin handwerklich zwar nicht so unbegabt, mit Arbeiten im Baugewerbe hatte ich bis vor der Bauerei noch nichts zu tun. Ich glaube, man braucht auch einfach ein bisschen Mut und man sollte sich auch was zutrauen. Zu vielen Themen kann man sich echt gute Informationen aus dem Internet holen, sei es über Youtube-Videos oderauch in Foren. Aber auch von Seiten WeberHaus bekamen wir allzeit Unterstützung. Es wurde auch mit keiner Information hinter dem Berg gehalten. Ein hervorragendes Beispiel ist unser Nachbar. Er hatte an seinem Haus eigentlich keine Eigenleistungen gemacht, weil er sich dies einfach nicht zutraute. Durch einige Gespräche in denen ich ihm Mut machte, hat er sich durchgerungen die Außenanlagen wie Terrasse und Garagenvorplatz in Eigenleistung zu versuche. Und ich sag euch, es sieht gut aus. Er ist im Nachhinein richtig stolz auf sich. Vielleicht dauert es etwas länger, aber erstens bekommt man einen ganz anderen Bezug zur Sache und zweitens spart man ja auch eine Menge Geld. Das einzigste, was man investieren muss, ist die Zeit, je nach Umfang der Eigenleistungen auch viel Zeit.

Meine Meinung ist, dass es sich in jedem Fall lohnt. Mir hat das auch trotz des Stresses mächtig Spaß gemacht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen