Luftbild

Luftbild

Donnerstag, 28. November 2013

Eigenleistung Teil 2 - Ideen zum Keller

Unter dieser Überschrift habe ich nur zwei kleine Anmerkungen oder Tipps.
 
Wenn Ihr ein Haus mit Keller baut, dann wird dieser in der Regel 4 bis 6 Wochen vor dem eigentlichen Hausaufbau-Termin gestellt. In diesen 4 bis 6 Wochen befindet sich in der Kellerdecke für die Treppe, die dort eingebaut wird, ein riesiges Loch.
Bei schlechter Wetterlage kann da sehr viel Wasser eintreten und den Keller zum Pool macht. Wände und Bodenplatte können sich also schön mit Wasser vollziehen.
Wir haben uns eine echt günstige Gewebeplane mit den Maßen 15m x 10m angeschafft und diese einfach über die Kellerdecke gespannt. Der Keller blieb trocken und eine Menge an Feuchtigkeit musste gar nicht erst wieder herausgebracht werden.
Eines sollte man jedoch beachten. Über das Loch sollte man aus Gründen der Sicherheit  Bretter legen, denn sollte jemand auf der Decke laufen, kann man trotzdem nicht einbrechen.

Hier ein Link zu der Plane, die wir uns angeschafft haben.





Ein weiterer Tipp:
Sollte jemand vorhaben den Keller mit weißer Farbe zu streichen, so empfiehlt es sich dies im zukünftigen Heizraum vor dem Hausaufbau zu tun.
Grund:  Nach dem Einbau der Heizungsanlage verlaufen an den Wänden und an der Decke sehr viele Leitungen. Das Streichen würde zur Tortur werden. Man müsste alle abdecken und viele Stellen sind nur noch sehr schwer zugänglich, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Ein weiterer Vorteil, wenn man dies vor dem Hausaufbau macht, wäre, dass man beim streichen auch nicht aufpassen muss dass nichts auf den Boden tropft, denn da kommt ja sowieso noch der Estrich drauf.

Hier noch ein aktuelles Bild von unserem Heizraum um einen Eindruck zu vermitteln, dass streichen vor dem Hausaufbau durchaus sinnvoll ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen