Luftbild

Luftbild

Sonntag, 1. Dezember 2013

Eigenleistung Teil 3 - Spachtelarbeiten

Die wohl größte, sowohl Zeitmäßig als auch belastungstechnisch erbrachte Eigenleistung waren die Spachtelarbeiten. Ich selbst hatte zuvor keinerlei Erfahrung damit, aber nach einer Unterweisung (sprich Spachtelkurs) vom Leiter des Bautrupps, ging das nach ein bisschen üben recht flott und gut von der Hand.  Das Spachtelmaterial (also den Gips) haben wir direkt von Weberhaus bezogen. Man glaubt es kaum, aber wir haben das Zeugs billiger bekommen als mein bestes Angebot aus dem Internet oder den örtlichen Baustoffhändlern bzw. Baumärkten. Auf Anraten unseres WeberHaus Bauleiters haben wir an allen Stößen die von WeberHaus empfohlenen Papier-Bewehrungsstreifen verarbeitet.

Die Papierrollen sowie das Werkzeug habe ich mir von Amazon bestellt. Ach ja, noch ein paar Sätze zu Amazon. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich dieses Internet-Portal während der Bauerei lieb, aber richtig lieb gewonnen habe. Anfangs habe ich allerlei Preisvergleiche angestellt, die uns einigen Rechercheaufwand eingebracht haben. Meist fanden wir das gleiche Material bei Amazon billiger als bei unserem Baustoffhändler. Amazon hatuns Geld und Fahrerei, was ja auch Zeit ist, gespart. Letztendlich habe ich mir zwei, drei Wochen vor jedem Gewerk mal Gedanken gemacht, was man da so braucht, habs mir bei Amazon bestellt und schwuppdiwupp war die Ware meist am dritten, spätestens jedoch am fünften Tag bei uns zu hause. Das finde ich einfach genial. Diese Lanze musste ich jetzt einfach mal für Amazon brechen. Ich kanns nur empfehlen.
Doch auch bei bestellten Waren kann man Fehlkäufe machen, aber dazu gleich mehr. Bestellt habe ich meistens Sonntags abends, denn Sonntags habe wir immer ne Baubesprechung in der Familie gemacht. Wie schon gesagt (ehhhm geschrieben) haben ich 8 Rollen (a 150m) Papierbewehrungsstreifen bestellt die auch fast gereicht haben. Hier die Links zu dem Material:

   

Wichtig ist hier, dass die Kellen und Spachteln aus Edelstahl sind, denn sonst rosten die Teile sofort, weil Gips ganz schön aggressiv ist. Dies hinterlässt dann unschöne Rostflecken an den Wänden.
Ein weiterer Kauftipp: Es gibt Glättkellen, bei denen der Griff in der Neigung verstellbar ist. Eine solche habe ich mir auch gekauft und eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Erstens benutzt man die Verstellung nicht, weilman sie nicht braucht und zweitens löst sich die Stellschraube laufend sodass der Griff wackelt, und teurer ist das Ding auch noch.

Grundsätzlich haben wir Raum für Raum gespachtelt. Nachdem die Fugen grob verspachtelt waren ging es an den ersten Schleifgang. Hierfür habe ich mir ein Schleifbrett von Wolfcraft mit einem integrierten Absaugeschlauch, den man an einen Industriesauger anschließen kann bestellt. Hier ein Bild von dem Teil.



ACHTUNG: Das war ein Fehlkauf. Nicht dass das Gerät nicht funktioniert, nein. Die Funktion ist o.k., jedoch dauert es mit diesem Schleifbrett viel zu lange und ist auch viel zu anstrengend. Für kleinere Sachen (nur eine Wand oder so) wäre das Schleifbrett noch o.k, jedoch nicht für ein ganzes Haus.Aus diesem Grund habe ich auch keinen Link mit angefügt.

Eine Schleifgiraffe (Langhalsschleifer heißt das Ding im Fachjargon) musste her. Hier war die Frage Mieten oder Kaufen? Mieten bei Boels für eine ganze Woche kostet ca. 160 €.
Wir haben uns ein Gerät für rund 112 € wieder bei Amazon bestellt, was im nachhinein betrachtet richtig war. Mit dabei waren auch einige Ersatz-Schleifscheiben in verschiedenen Korngrößen. Die besten Erfahrungen  habe ich mit Korn 120 gemacht.

Ein Pack Ersatzschleifscheiben (25 Stück mit alle mit Korn 120) warschnell nachbestellt.

                                               

So eine Schleifgiraffe ist der Hammer. Schnell und einfach und ein Absaugschlauch für den Anschluss an einen Industriesauger ist auch mit dran. Die Drehzahl ist stufenlos einstellbar. Nach dem ersten Schleifgang kommt dann nochmal ein zweiter Spachtelgang (Feinspachtel) und nach Trocknung noch ein zweiter Schleifgang. Fertig.

Nachdem wir den Schleifer nicht mehr gebraucht hatten haben wir Ihn bei Ebay-Klein-anzeigen eingestellt. Anfragen kamen zu Hauff und verkauft haben wir die Giraffe für die Hälfte des Kaufpreises. Ich glaube da wäre noch ein besserer Preis möglich gewesen.

Hier noch eine coole Video-Anleitung. Einfach auf den Link klicken.

http://www.youtube.com/watch?v=iwlc-VdVZIs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen